Die Behandlung von Nagelpilz

Leistung

Grundsätzliches zu Nagelpilz

• Nagelpilz ist hartnäckig. Eine Behandlung erfordert Disziplin und eine gute Zusammenarbeit von Patienten und Therapeut und kann bei Befall des kompletten Nagels weit über ein Jahr dauern, denn der Fußnagel wächst im Schnitt nur 1 mm pro Monat. Nicht jede Behandlungsform ist für jeden Patienten geeignet.
  • In unserer Praxis stimmen wir für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept ab. Bei fortgeschrittenem Befall kann eine Kombinationstherapie notwendig sein. Zusätzlich zu dem klassischen Abtragen des Infizierten Materials und der örtlichen Behandlung durch Antimykotika bieten wir die schonende und besonders effektive Behandlung mit einem speziellen  Laser (Link) an, die bereits in mehreren Studien positive Ergebnisse verzeichnete. Wir begleiten aber auch eine ärztlich verordnete  systematische Therapie (Link)(Tabletten) mit geeigneten Maßnahmen.
  • Um Rückfälle zu verhindern, beziehen wir auch die Haut und die Statik des Fußes in die Beurteilung mit ein, denn es gibt keinen Nagelpilz ohne Fußpilz und Druckschäden an Nägeln sind eine häufige Ursache für Nagelpilz.
  • Eine Nagelpilztherapie wird in unserer Praxis aufgrund der Komplexität nur auf Grundlage einer genauen Diagnose, d.h. einer Probeentnahme und  Laboruntersuchung des infizierten Materials sowie einer genauen Untersuchung des Fußes durchgeführt. Auch besondere Belastungen (z.B. durch das Tragen von Sicherheitsschuhen) werden dabei berücksichtigt.

Gymnastik bei Nagelpilz

• Viel zu selten wird beachtet, dass Fußfehlstellungen auch Pilzerkrankungen begünstigen. Denn Nägel die durch Fehlbelastungen mechanisch geschädigt sind, sind für Erreger leicht angreifbar. Gesunde Nägel werden dafür selten befallen. Auch Hautpilz setzt sich vor allem zwischen Krallenzehen fest, die so eng stehen, dass die Zehenzwischenräume feucht bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Pilzbefall ist damit auch eine Frage der Statik.
  • Um Pilz wirkungsvoll zu bekämpfen muss also nicht nur die Infektion behandelt werden. Zu einer ganzheitlichen Nagelpilztherapie gehört immer auch die genaue Inspektion der Fußstatik und Bewegungsabläufe. Taping, gezielte Kräftigung der Fußmuskulatur und die Mobilisierung der betroffenen Gelenke können Fehlstellungen entgegen wirken und die mechanische Schädigung der Nägel vermindern. Nur so kann die Ursache der Infektion - die Schädigung und damit verbundene erhöhte Infektionsanfälligkeit des Nagels - langfristig beseitigt werden. Dies geschieht im Podologiezentrum Maj durch Fußgymnastik und individuellen Druckschutz.

Was tun, wenn nichts hilft?

• Bei kranken Menschen, vor allem wenn die Immunabwehr sehr geschwächt ist, oder bei Diabetikern erweist sich ein Nagelpilz manchmal als nicht behandelbar.
  • Auch in einem solchen Fall können wir mit Ihnen ein Konzept abstimmen, dass Sie Ihre Füße ohne Scham zeigen können und Sie dabei für ihre Mitmenschen das Infektionsrisiko senken.
    Egal für welche Behandlung Sie sich entscheiden: Nagelpilz ist schwer zu bekämpfen. Nur bei täglicher Anwendung und größter Sorgfalt besteht Aussicht auf Erfolg.

Pilzprophylaxe / Verhinderung von Rückfällen und Prophylaxe bei Fuß- und Nagelpilz?

• Schutz vor Reinfektion / Schutz vor Infektion des Partners / der Partnerin.
  • Wenn ein Mensch an Nagelpilz erkrankt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass immer wieder Probleme mit Nagelpilz auftauchen sehr hoch. Auch die Gefahr der Ansteckung des Partners darf nicht außer Acht gelassen werden.
  • In unserer Praxis beraten wir Sie, was Sie tun können, um einer Reinfektion vorzubeugen. So gibt es verschiedene pilzhemmende Badezusätze bzw. Cremes, die einen Rückfall verhindern können und je nach Hauttyp für Sie geeignet sind. Allerdings gibt es keine Einheitslösungen. Wir stimmen für jeden Patienten ein individuelles Konzept ab, das Pflege, Gymnastik, Druckschutz und Schuhversorgung etc. mit einbezieht.

Nagelpilzprophylaxe erfordert sehr viel Disziplin! Beobachten Sie Ihre Füße und die Ihrer/s Partner/in. Melden Sie Ihrem Podologen sofort, wenn Nägel sich verfärben oder Haut schuppt und juckt. Nur so können wir Sie rechtzeitig behandeln.

Pilze mögen es feucht

Wer Probleme mit Pilzen hat muss seine Haut trocken halten!

Nach dem Baden müssen die Füße sanft aber gründlich abgetrocknet oder mit kalter Luft trockengeföhnt werden. Bitte verwenden Sie auf keinen Fall einen Warmluftfön! Wenn Ihre Zehenzwischenräume feucht sind oder eng stehen können Sie biologische Heilwolle oder eine Baumwollgaze einlegen. Wählen Sie Socken aus kochfesten Materialien. Sie sollten sie täglich wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen um alle Erreger zu töten.

Auch hier gilt: Ein gesunder Fuß ist nicht pilzanfällig. Dauerhaft feuchte Stellen entstehen an Füßen vor allen Dingen dann, wenn Fehlstellungen die Zehen gegeneinander drücken so dass die Zehenzwischenräume nicht trocknen können. Auch hier empfehlen wir Gymnastik, um Fußproblemen vorzubeugen oder sie zu lindern.

Pilze mögen es feucht Desinfektion und sonstige Vorsichtsmaßnahmen

Ein gesunder Fuß ist nicht für Infektionen anfällig. Wenn Sie wissen, dass Sie unter einer Fußfehlstellung leiden und Ihre Nägel geschädigt sind, sollten Sie hingegen höchste Hygiene walten lassen. Mit einer Desinfektion schützen Sie sich vor einer Ansteckung.

Achtung: Ihre Schuhe können Pilze übertragen. Sie müssen täglich gut ausgelüftet werden. Nehmen Sie falls möglich dazu die Sohlen heraus. Desinfizieren Sie Sohlen und Schuhe mit geeignetem Schuhspray.

Weitere Quellen für eine Reinfektion sind alle Textilien und Gegenstände im Haus, die mit Ihren Füßen in Verbindung kommen. Waschen Sie Ihre Bettwäsche bei mindestens 60 Grad.

Laufen Sie niemals auf Teppichen oder andern von Mitbewohnern genutzten Böden barfuß und desinfizieren Sie den Fußboden im Badezimmer und alle Gegenstände, die Sie mit Ihren nackten Füßen berühren nach Benutzung mit einem dafür geeigneten Mittel.

Benutzen Sie  nach dem Besuch eines Schwimmbads, wenn ihre Füße trocken sind, ein geeignetes Hautdesinfektionsmittel oder wenn Sie bereits eine Pilzinfektion hatten, in Absprache mit ihrem Arzt, ein Antimykotikum zur Prophylaxe.

Cremen Sie die Füße jeden Abend gut ein, damit die Haut genährt wird und elastisch bleibt.

Pflege und Bewegung sind das A und O

Wer seine Nägel saniert hat und einer erneuten Infektion vorbeugen will, müssen die Füße pflegen und bewegen.

Nur elastische, genährte und gepflegte Haut und Nägel können die Erreger abwehren und nur wenn die Fußstatik intakt ist und die Muskelbalance stimmt, werden Druckstellen vermieden.

Nagelöl, Cremes und/oder Schäume auf pflanzlicher Basis mit hochwertigen Ölen und Thymian oder Lavendel wirken pilzabwehrend und pflegen die Hau. Bäder mit Meersalz oder Essenzen von Thymian und Lavendel reinigen schonend, wirken antiseptisch und desodorierend. Dabei sollte man Produkte auf Basis von Erdölderivaten meiden, da sie die Poren verstopfen und stattdessen Produkte mit pflanzlichen Ölen wie Avocadoöl oder Sheabutter , bevorzugen. Regelmäßige Gymnastik hält die Muskulatur gesund und stärkt die Venen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Praxis.

Fußgymnastik und Mobilisierung