Podologische Komplexbehandlung

Leistung

Die podologische Komplexbehandlung dient der Prävention und ist mehr als Nagelschneiden, denn der menschliche Fuß ist ein biomechanisches Wunderwerk. Kein anderes Lebewesen balanciert seinen Körper auf so wenig Quadratzentimetern und kann so flexibel Gewichte tragen und versetzen. Beim gesunden Fuß stehen alle Muskeln im Gleichgewicht. Die Haut ist gesund und elastisch. Die Nägel werden weder von der Seite noch von vorn übermäßig belastet. Beim Abrollen werden alle Gelenke geschmeidig bewegt und der Vorfuß gleicht Unebenheiten im Boden perfekt aus.

Schon geringe Fehlstellungen oder Sehnenverkürzungen stören das Gleichgewicht erheblich. Es kommt zu Druckschäden und Fehlbelastungen und in Folge dessen, zu einer Verschärfung der Fehlstellungen und Schmerzen.

Im Rahmen der "podologischen Komplexbehandlung“- stellen wir nicht nur sicher, dass die Nägel korrekt geschnitten sind und Druckstellen entfernt werden, sondern analysieren auch die Ursache mechanischer Schädigungen oder Fehlstellungen und klären über mögliche Therapiemaßnahmen, optimale Pflege, Schuh- und Einlagenversorgung auf. Medizinische Fußpflege durch Podologen ist daher für die Menschen gedacht, die ihren Füßen eine besondere gesundheitliche Vorsorge gönnen wollen, die Schmerzen beim Gehen, oder aufgrund einer Grunderkrankung ein höheres Risiko für ihre Fußgesundheit haben. Menschen jeden Alters können von einer podologischen Komplexbehandlung profitieren.

In manchen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlung - dies ist bei Erkrankungen im Rahmen des Diabetischen Fußsyndroms der Fall. Hier gilt: Der Arzt entscheidet, ob bei Ihnen gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, die die Verschreibung einer podologischen Komplexbehandlung notwendig machen, oder nicht.

Eine podologische Komplexbehandlung beinhaltet:

• eine gründliche Kontrolle des gesamten Fußes und der Haut,
  • die regelmäßige Überprüfung der Fußpulse,
  • die periodische Überprüfung der neurologischen Funktion des Fußes mit dem Stimmgabeltest,
  • eine sanfte aber gründliche Bearbeitung von Nägeln und Hornhaut,
  • die fachgerechte Behandlung eventueller Problemstellen und Problemnägeln (Narben etc., Hühneraugen etc.),
  • Pflege-, Einlagen- und Schuhberatung.

Nach jeder Behandlung pflegen wir Ihre Füße mit einer hochwertigen, auf ihren Hauttyp / Ihre Situation zugeschnitten Creme, einem Öl oder einem Pflegeschaum.

Im Rahmen einer Komplexbehandlung machen wir uns Notizen und fertigen evtl. Kontrollbilder Ihrer Füße an, um Behandlungserfolge oder andere Veränderungen schneller zu erkennen oder rückwirkend nachvollziehen zu können - für Ihre und unsere Sicherheit.

Komplexbehandlung auf ärztliche Verordnung