Gezielte Fußgymnastik und Mobilisierung 

Leistung


Regelmäßiger Sport oder der Besuch eines Fitnessstudios gehört für immer mehr Menschen zur alltäglichen Gesundheitsvorsorge. Wir trainieren Rücken, Bauch und Beine, doch Gymnastik für die Füße spielt noch immer eine untergeordnete Rolle. Aber wenn Füße schmerzen, lohnt es sich immer, auf die Ursachen von Fußproblemen zu schauen und es einmal mit gezielter Gymnastik zu versuchen, denn egal ob Knick-/ Spreiz-/ Senkfuß oder Hallux Valgus: die meisten Fußfehlstellungen sind Folge einer vernachlässigten Fußmuskulatur.

Als Folge der Fehlbelastung verkürzen sich Sehnen und Gelenke verschleißen einseitig. Wenn die Statik des Fußes sich aufgrund der Muskeldegenration verändert, verändern sich auch die Bewegungsachsen der knöchernen Strukturen. X-Beine können zum Beispiel eine Folge des Knickfußes sein, der gefürchtete Hallux Valgus oder Krallenzehen sind fast immer die Folge eines Senk-Spreizfußes.

Am Fuß selbst kommt es zu vermehrter Hornhautbildung und Hühneraugen. Auch Nagelpilz gedeiht besonders gut auf Füßen, deren Nägel aufgrund einer Fehlstellungen besonderem Druck ausgesetzt sind.

Durch gezielte Fußgymnastik, den Einsatz ostheopathischer Techniken und sanfter Entlastung- und Kräftigungsübungen, kann der Fuß wieder geschmeidig und beweglich werden. Die Gelenke des Fußes können mobilisiert, vernachlässigte Muskelgruppen gestärkt und verkürzte Sehnen und Bänder gedehnt werden. In unseren Gymnastikkursen erhalten Patienten fundierte Informationen zu „ihrem“ Fußproblem und lernen anhand einfacher Übungen das Training in den Alltag zu integrieren.

Um besonders effizient trainieren zu können, haben wir in der Praxis eine gewärmte Sandlaufbahn eingerichtet, in der Übungen gegen den Widerstand des warmen Sands ausgeführt werden können. Als weitere Trainingsmaterialien dienen Faszienbälle und Therabänder etc.

Unsere Fußgymnastikkurse finden als Einzeltherapie oder in Kursen mit kleinen Vierergruppen statt. Der Trainingsplan ist abwechslungsreich und unterhaltsam. Alle Übungen wurden auf Alltagstauglichkeit geprüft und lassen sich leicht in ein ausgefülltes Berufsleben integrieren.

Taping kann die Wirkung der Gymnastik verstärken und ergänzen.


 
E-Mail
Anruf
Karte